Leiten Sie den Gegenangriff weiter 


 Verbindung zur Normandie Routes

La Contre-Attaque (der Gegenangriff) beginnt in Avranches endet in Alençon. 

Acht Reiserouten in chronologischer Reihenfolge weisen deutlich auf „Normandie Terre - Liberté“ durch die gesamte Normandie hin. Sehen Sie sich ein Beispiel am Anfang dieses kleinen Videos an.

Es ermöglicht dem Besucher, diese geschichtsträchtigen Orte zu entdecken und die Entfaltung dieser großen Schlacht in den ersten 80 Tagen nach Beginn der Befreiung Westeuropas zu verfolgen.

01. Avranches

Avranche. Das Museum für Kunst und Geschichte. Adresse: Ort Jean de Saint-Avit, 50300 Avranches, Frankreich

02. Jakobus

Nach der Befreiung des Gebiets durch die Alliierten Streitkräfte im Jahr 1944 begannen Ingenieure des 14. Ingenieurkommandos der Luftwaffe IX mit dem Bau eines fortgeschrittenen Kampflandeplatzes außerhalb der Stadt. Der am 29. August für betriebsbereit erklärte Flugplatz wurde als "A-373" bezeichnet und von der 47d Fighter Group genutzt, die P-XNUMX Thunderbolts bis Anfang September flog, als die Einheit nach Zentralfrankreich zog. Danach wurde der Flugplatz geschlossen

4,408 Gräber und eine Memorial Terrace mit den Namen von 498 American Missing.

Adresse: Amerikanischer Friedhof der Bretagne Amerikanischer Friedhof 50240 Saint James

03. Saint-Hilaire-du-Harcouët

Die Stadt wurde schließlich am 2. August 1944 befreit, die Erinnerung an das Departement Manche in der Normandie am Abend des 14. August. Der heilige Hilaire du Harcourt war nicht wiederzuerkennen und beschädigte seine Zukunft auf schreckliche Weise ungewiss. Sollte es wieder aufgebaut werden? Es gab keine Frage für die Stadtbewohner, sie würden Saint-Hilaire-du-Harcouët "wiederbeleben, umziehen und wieder aufbauen". Und so taten sie es.

04. Mortain

Operation Lüttich war ein Codename für einen deutschen Gegenangriff während der Schlacht um die Normandie, die vom 7. bis 13. August 1944 um die amerikanischen Stellungen in der Nähe von Mortain stattfand. (Lüttich ist der deutsche Name für die Stadt Lüttich in Belgien, wo Die Deutschen hatten Anfang August 1914 im Ersten Weltkrieg einen Sieg errungen.) Die Offensive wird in der amerikanischen und britischen Geschichte der Schlacht um die Normandie auch als Mortain-Gegenoffensive bezeichnet. Lesen Sie die ganze Geschichte: https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Lüttich

05. Sauerdeval

Am 6. August 1944 befehligte Bates in der Nähe von Sourdeval, Frankreich, eine Sektion. Als Bates entdeckte, dass der Feind tief in das von seiner Abteilung besetzte Gebiet eingedrungen war, ergriff er ein leichtes Maschinengewehr und griff an, um sich durch einen Kugelhagel vorwärts zu bewegen. Obwohl er zweimal verwundet war, war er unerschrocken und feuerte weiter, bis sich der Feind von seinem Feuer zurückzog. In diesem Moment wurde er zum dritten Mal verwundet - tödlich. Er feuerte jedoch weiter, bis seine Kraft versagte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Feind zurückgezogen und die Situation war wiederhergestellt, und der unmittelbare Faden zu seinem Zug ließ nach. Er starb zwei Tage später im Krankenhaus. 

https://en.wikipedia.org/wiki/Sidney_Bates

06. Flers

Wie andere Städte in der Nähe der Landung am D-Day war Flers eines der Ziele der strategischen Bombardierung der Normandie am 6. und 7. Juni 1944, um den Vormarsch deutscher Verstärkungen zu verringern. 80% der Stadt wurden zerstört. Was von der Stadt übrig blieb, wurde am 16. August von der britischen 11. Panzerdivision (Vereinigtes Königreich) befreit. Das Denkmal für die Division befindet sich in Pont de Vère nördlich von Flers.

Foto: Ju 87 B Stab III / StG 77 Flers Frankreich Juli 1940 Hauptman Helmut Bode

07. La Ferté-Macé

Die Befreiung von La Ferté-Macé https://www.youtube.com/watch?v=suFfA7NmhVw

08. Alencon

Befreiung von Alençon: https://www.youtube.com/watch?v=iX5CiVYhfqg

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie Ihre Kommentare

  1. Kommentar als Gast posten.
Anhänge (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Hier können Sie Ihren Kommentar für Social Media einfügen
01. Avranches ...

Routen Sie den Gegenangriff - Avranches Avranche ...

02. Saint-James ...

Leiten Sie den Gegenangriff weiter - Saint-James Saint -...

03. Saint-Hilaire-du-Harcouët ...

Den Gegenangriff leiten - Saint-Hilaire-du-Harcou ...

04. Mortain ...

Routen Sie den Gegenangriff - Mortain Operation ...

05. Sourdeval ...

Routen Sie den Gegenangriff - Sourdeval Am 6. August ...

06. Flers ...

Leiten Sie den Gegenangriff weiter - Flers Wie andere ...

07. La Ferté-Macé ...

Routen Sie den Gegenangriff - La Ferté-Mac & eac ...

08. Alençon ...

Routen Sie den Gegenangriff - Alençon & nb ...

La Contre-Attaque (der Gegenangriff) ...

Weiterleiten des Gegenangriffs Link zu ...

Route the counter attack 


 Link to the Normandy Routes

La Contre-Attaque (the Counter Attack) is starting in Avranches is ending in Alençon. 

Eight itineraries in chronological sequence clearly signposted “Normandie Terre – Liberté” through whole Normandy. See an example at the beginning of this small video.

It enables the visitor to discover these history-packed places and follow the unfolding of this huge battle in the first 80 days of the beginning of the liberation of Western Europe.

01. Avranches

Avranche.Le Musée d'Art et d'Histoire. Address: Place Jean de Saint-Avit, 50300 Avranches, France

02. Saint-James

After the liberation of the area by Allied Forces in 1944, engineers of the Ninth Air Force IX Engineering Command began construction of a combat Advanced Landing Ground outside of the town. Declared operational on 14 August, the airfield was designated as "A-29", it was used by the 373d Fighter Group which flew P-47 Thunderbolts until early September when the unit moved into Central France. Afterward, the airfield was closed

4,408 graves and a Memorial Terrace inscribed with the names of 498 American Missing.

Address: Brittany American Cemetery Cimetière Américain 50240 Saint James

03. Saint-Hilaire-du-Harcouët

The town was finally liberated on 2 August 1944, the reminder of the Manche department of Normandy on the evening of 14 August. Saint Hilaire du Harcourt was unrecognisable, so horrifically damaged its future uncertain. Should it be rebuilt? There was no question for the townspeople, they would ‘revitalize, relocate and rebuild’ Saint-Hilaire-du-Harcouët. And so they did.

04. Mortain

Operation Lüttich was a codename given to a German counter-attack during the Battle of Normandy, which took place around the American positions near Mortain from 7 August to 13 August 1944. (Lüttich is the German name for the city of Liège in Belgium, where the Germans had won a victory in the early days of August 1914 during World War I.) The offensive is also referred to in American and British histories of the Battle of Normandy as the Mortain counter-offensive. Read the whole story: https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Lüttich

05. Sourdeval

On 6 August 1944 near Sourdeval, France, Bates was commanding a Section. Upon discovering that the enemy had penetrated deeply in the area occupied by his section, Bates seized a light machine-gun and charged, moving forward through a hail of bullets. Although twice wounded, he was undaunted and continued firing until the enemy started to withdraw away from his fire. At that moment he was wounded for a third time — mortally. He still however continued to fire until his strength failed him. By this time the enemy had withdrawn and the situation had been restored, and the immediate thread to his platoon subsided. He died in hospital two days later. 

https://en.wikipedia.org/wiki/Sidney_Bates

06. Flers

Like other towns near the D-Day landing, Flers was one of the targets of strategic bombing of Normandy on 6 and 7 June 1944, aimed at reducing the advance of German reinforcements. 80% of the town was destroyed. What remained of the town was liberated on 16 August by the British 11th Armoured Division (United Kingdom) and the memorial to the division is at Pont de Vère, north of Flers.

Photo: Ju 87 B Stab III/StG 77 Flers France July 1940 Hauptman Helmut Bode

07. La Ferté-Macé

The liberation of La Ferté-Macé https://www.youtube.com/watch?v=suFfA7NmhVw

08. Alençon

Liberation of Alençon: https://www.youtube.com/watch?v=iX5CiVYhfqg

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location
01. Avranches...

Route the counter attack - Avranches Avranche...

02. Saint-James...

Route the counter attack - Saint-James Saint-...

03. Saint-Hilaire-du-Harcouët...

Route the counter attack - Saint-Hilaire-du-Harcou...

04. Mortain...

Route the counter attack - Mortain Operation ...

05. Sourdeval...

Route the counter attack - Sourdeval On 6 Aug...

06. Flers...

Route the counter attack - Flers Like other t...

07. La Ferté-Macé...

Route the counter attack - La Ferté-Mac&eac...

08. Alençon...

Route the counter attack - Alençon &nb...

La Contre-Attaque (the Counter Attack)...

Route the counter attack   Link to ...

Feedback

Facebook