13 Airborne Division (USA)RSS

13 Airborne Division (USA)

Die 13. Luftlandedivision war eine Luftlandeformation der US-Armee während des Zweiten Weltkriegs und wurde von Generalmajor Eldridge Chapman kommandiert.

Es wurde im August 1943 in Fort Bragg in North Carolina offiziell aktiviert und blieb bis Februar 1946 aktiv, sah aber nie einen Kampf. Nach der Aktivierung blieb die Division in den Vereinigten Staaten, um ihre Ausbildung abzuschließen. Diese Ausbildung wurde bis September 1944 abgeschlossen, musste jedoch um weitere vier Monate verlängert werden, als die Division die 82. Luftlandedivision und die 101. Luftlandedivision verstärkte. Die Division stieß auch auf Verzögerungen bei der Durchführung umfangreicher Trainingsübungen, da es in den USA an Transportflugzeugen mangelte. Dieser Mangel wurde dadurch verursacht, dass die 82. Luftlandedivision und die 101. Luftlandedivision in Bezug auf die Ausrüstung Vorrang vor der 13. hatten, da die beiden Divisionen in Europa im Kampf eingesetzt wurden.

Infolge dieser Verzögerungen war die Division erst im Januar 1945 vollständig ausgebildet und kampfbereit und wurde im Februar nach Frankreich und zum Europäischen Einsatzgebiet verlegt.

Als die Division in Frankreich ankam, stand sie unter dem Kommando der First Allied Airborne Army, die alle alliierten Luftformationen kontrollierte. Die Division wurde ausgewählt, um an der Operation Varsity teilzunehmen, der Luftoperation zur Unterstützung der 21. Heeresgruppe, die den Rhein überquert, wurde jedoch aus der Operation entfernt, da nicht genügend Transportflugzeuge vorhanden waren, um die Division in den Kampf zu befördern.

Nach dem Ende der Operation Varsity waren mehrere weitere Operationen für die Division geplant, die jedoch abgebrochen wurden, als ihre Ziele durch den raschen Vormarsch der alliierten Bodentruppen erreicht wurden und überflüssig wurden.

Nach dem Ende des Konflikts in Europa wurde die Division in die Vereinigten Staaten verschifft, um dort zu inszenieren, bevor sie an der geplanten Invasion Japans teilnehmen sollte. Der Konflikt in Fernost endete jedoch, bevor er erforderlich war, und blieb in den Vereinigten Staaten Zustände. Die Division wurde schließlich am 26. Februar 1946 inaktiviert und ihr Kampfpersonal auf das Kommando der 82. Luftlandedivision übertragen.

Arendsdaalder 8, 8253 BT, Dronten, Niederlande
Dronten
Stadt | Bereich
Datum
Statuskoordinate Genaue Position
Treffer1,031
Auf der Suche nach Informationen über 13 Airborne Division (USA)

13 Airborne Division (USA)RSS

13 Airborne Division (USA)

The 13th Airborne Division was an airborne formation in the United States Army during World War II, and was commanded by Major General Eldridge Chapman.

It was officially activated in August 1943 at Fort Bragg in North Carolina, remaining active until February 1946, but never saw combat. After activation the division remained in the United States to complete its training. This training was completed by September 1944, but had to be extended by a further four months when the division provided reinforcements for the 82nd Airborne Division and 101st Airborne Division. The division also encountered delays in mounting large-scale training exercises due to a lack of transport aircraft in the United States. This shortage was caused by the 82nd Airborne Division and 101st Airborne Division taking priority over the 13th in terms of equipment due to the two divisions serving in combat in Europe.

As a consequence of these delays the division was only fully trained and combat-ready by January 1945, and was transferred to France and the European Theater of Operations in February.

When the division arrived in France, it came under the command of the First Allied Airborne Army, which controlled all Allied airborne formations. The division was selected to participate in Operation Varsity, the airborne operation to support the 21st Army Group crossing the River Rhine, but was removed from the operation due to there being insufficient transport aircraft to carry the division into combat.

Several other operations were planned for the division after the end of Operation Varsity, but these operations were cancelled when their objectives were captured by the rapid advance of Allied ground forces and they became superfluous.

After the end of the conflict in Europe, the division was shipped to the United States to stage there before it was to participate in the planned invasion of Japan, but the conflict in the Far East ended before it was required and it remained in the United States. The division was finally inactivated on 26 February 1946 and its combat personnel were transferred to the command of the 82nd Airborne Division.

Looking for info about 13 Airborne Division (USA)

Arendsdaalder 8, 8253 BT, Dronten, Netherlands

Date
Status coordinate Exact location
Hits280
There are 139500 listings and 13825 categories in our website

Feedback

Facebook