Niederländische Version

Am 16. April 2018 wurde die Website Back-to-Normandy (www.backtonormandy.org) wird genau 15 Jahre existieren. Die Vorbereitungen für den Start dieser Website begannen im Juni / Juli 2002 nach meinem ersten Besuch in der Normandie während der Feierlichkeiten zum D-Day (jährlich am 6. Juni)th). Es war eine intensive Zeit mit vielen schönen, berührenden Momenten und ich wurde in die beeindruckendste und wichtigste Zeit der letzten hundert Jahre eingeführt.

Die Küste der Normandie ist ein Ort, an dem die größte Invasionsarmee aller Zeiten mit Unterstützung der größten Seeflotte aller Zeiten gelandet ist, um die Befreiung Westeuropas zu beginnen. Jährlich verwandelt sich die achtzig Kilometer lange Front in eine touristische Attraktion, wobei die Hauptattraktion die Veteranen sind, die "dort" waren. Jeder Veteran, erkennbar an den vielen Medaillons auf seiner Brust, scheint den von den Nazis besetzten nordwestlichen Teil Europas persönlich befreit zu haben. Sie werden ihre Geschichte jedem erzählen, der sie hören möchte, aber meistens einander. Sie hatten das Glück, die Schlacht zu überleben. In dankbarer Erinnerung an ihre Gefährten, die es nicht geschafft haben: "Für immer jung", wie ich die Veteranen oft sagen hören würde.

Die Veteranen wurden von Dutzenden von Männern und Frauen, die in Uniformen und Mode der vierziger Jahre gekleidet waren, applaudiert und angefeuert, während sie auf den alten reparierten Armeefahrzeugen saßen oder endlos auf den ehemaligen Schlachtfeldern herumliefen, um die Geschichte noch einmal zu erleben.

Dieser Anblick überraschte mich. Ich verstand nicht viel aus den Geschichten der Veteranen, aber ich hörte genau zu, als ich vermutete, dass etwas Wichtiges passiert war. Mein Interesse wandte sich der Aktivität zu, als ich anfing, die Geschichten über die Website zu archivieren www.backtonormandy.org und indem man Filme über Besuche historischer Orte und Treffen mit Veteranen macht. Ich habe auch meine ersten Kompositionen direkt nach den beeindruckenden Reisen durch die schwer zu passierenden Hecken geschrieben. Hier hatten viele Soldaten auf beiden Seiten ihr Leben verloren, selbst nachdem sie die ersten harten Schlachten an den Stränden überlebt hatten.

Mein Durst nach "Verständnis" der Geschichte wurde immer größer. Die große Menge an Geschichten von Veteranen, Fakten und Halbfakten ärgerte mich zutiefst, da ich das Ausmaß und den Zusammenhang der Ereignisse und die Massivität der Landungen in der Normandie nicht verstehen konnte. Die unzähligen Bücher und Online-Dokumente geben nur einen Einblick in die Ereignisse in der Normandie und im Zweiten Weltkrieg.

Wie ich es zuvor in komplexen Situationen getan habe, wird versucht, dieses Problem mithilfe der Technik der relationalen Datenbank zu verstehen. Dies ist eine Technik, die mithilfe von Suchmethoden Fakten offenlegen und die Verbindungen zu anderen Fakten aufdecken kann.

Ich ging, um Geschichten, Fakten und Semifakten in einer Datenbank zu archivieren, die den Kern von bilden würde Back to Normandy. Die Struktur der Datenbank ermöglichte es, alle Informationen so zu archivieren, dass ein reproduzierbarer und verständlicher Überblick entsteht. Das Ende der vollständigen Ansicht ist noch nicht in Sicht, da es noch nicht abgeschlossen ist.

Mit einem klaren Überblick über das System fuhr ich fort. Ich fuhr nicht nur mit der Geschichte der Normandie fort, sondern auch mit der Archivierung einer Reihe von Ereignissen in ganz Westeuropa. Viele Namen gingen vorbei. Viele Zehntausende von Namen wurden aufgeschrieben, damit sie nicht vergessen werden. Es gibt ein Sprichwort: "Du bist nur dann wirklich tot, wenn dein Name nicht mehr erwähnt wird." Neben diesem Ansatz musste ich auch die emotionale Wirkung dessen nutzen, was ich beim Komponieren von Musik gesehen hatte.

Mehrere Straßen kamen zusammen. Der erste Weg war die Geschichte der Familienmitglieder, die unter der deutschen und japanischen Besatzung gelitten hatten. Die andere Straße war die Geschichte Westeuropas, die nur einen Wendepunkt kennt: die Zeit vor dem 6. Junith 1944 und die Zeit danach. Der Tag des Beginns unserer Freiheit, gekämpft von Hunderttausenden Kämpfern aus anderen Ländern als unseren eigenen.

Dies würde die Anleitung für viele Zehntausende von Veröffentlichungen sein, über die geschrieben wurde Back to Normandy. Derzeit gibt es 139.503 Geschichten und 13.824 Kategorien, bei denen es sich hauptsächlich um eine Zusammenfassung der Armeeeinheiten und ihrer Aktivitäten handelt. Was meine Musik angeht, so habe ich mich fast unendlich inspirieren lassen. Dieser Afflatus führte mich dazu, als Filmmusikkomponist zu arbeiten, und gab mir die Gelegenheit, Dame Vera Lynn zu treffen und die Musik für den Dokumentarfilm Omaha Beach Honor and Sacrifice zu schreiben. Dieser Dokumentarfilm wurde in den USA mit einem Emmy ausgezeichnet.

Was mich am meisten zufrieden stellte war, dass die Website Back to Normandy hatte Besucher aus allen Orten (über 160 Länder und täglich Hunderte von Besuchern) und gab Hunderten von Menschen die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Diese Fragen beziehen sich auf das Verständnis ihrer Familienmitglieder, die an den Landungen in der Normandie teilgenommen haben, und auf ihren Kampf bis zur Befreiung im Mai 1945. Ein Teil der Zeugnisse ist hier zu finden: www.backtonormandy.org/testimonials

Zur Feier der letzten 15 Jahre habe ich einen Film von 1 Stunde und 22 Minuten erstellt. Dieser Film besteht aus Musik, die ich geschrieben habe, und Filmmaterial aus den dreißiger und vierziger Jahren.

Die Geschichte ist wie folgt:

  • Ouvertüre (eine Zusammenfassung der Landungen in der Normandie)
  • Prolog (Leben in Westeuropa, das Kommen des Zweiten Weltkriegs)
  • Mobilisierung
  • Vorbereitungen für die Invasion
  • Ein Gebet von Präsident Franklin D. Roosevelt
  • Der Beginn des D-Day
  • Die Landungen an der Küste der Normandie
  • Die Folgen der Schlacht
  • Der Vormarsch des Krieges mit einer unvollständigen Zusammenfassung der "Schlachten und Operationen"
  • Befreiung der Konzentrationslager
  • Kriegsende
  • Ein Musikstück mit dem Titel "Bitte keinen Krieg mehr" mit Bildern der Folgen des Krieges und der Rückführung gefallener Soldaten
  • Bilder von meinen Besuchen in der Normandie, dem Film 'The Last Pilgrimage', den ich zu Ehren des letzten offiziellen Besuchs der englischen Veteranen in der Normandie und in London gemacht habe. Außerdem hören Sie die Musik mit dem Titelsong von Omaha Beach Honor and Sacrifice.
  • Frieden (Abspann)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie Ihre Kommentare

  1. Kommentar als Gast posten. Registrieren or hier anmelden auf Ihr Konto.
Anhänge (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort

Dutch version

On 16 April 2018, the website Back-to-Normandy (www.backtonormandy.org) will exist exactly 15 years. The preparations to start this website started in june/july 2002 after my first visit to Normandy during the celebrations of D-Day (yearly on June 6th). It was an intense period with many beautiful, touching moments and I was introduced to the most impressive and important period of the last hundred years.

The coast of Normandy is a place where the biggest invasion army ever, with assistance from the greatest maritime fleet ever, landed to start the liberation of West-Europe. On a yearly basis, the eighty-kilometer long frontline changes into a touristic attraction with the main attraction being the veterans that ‘were there’. Every veteran, recognizable by the heaps of medallions on their chest, seems to have personally liberated the Nazi-occupied North Western part of Europe. They will tell their story to whoever wants to hear it, but mostly tell it to each other. They were fortunate enough to survive the battle. In thankful memory to their companions that did not make it: ‘forever young’, as I would hear the veterans say often.

The veterans were applauded and cheered on by dozens of men and women that were dressed in uniforms and fashion of the forties, while sitting on the old repaired army vehicles or endlessly walking around on the former battlegrounds to let them relive the history.

This sight amazed me. I did not understand much from the stories of the veterans, but I listened closely as I suspected that something important had happened. My interest turned to activity when I started archiving the stories through the website www.backtonormandy.org and by making movies of visits to historical locations and meetings with veterans. I also wrote my first compositions right after the impressive journeys through the difficult to pass hedgerows. Here, many soldiers on both sides had lost their lives even after surviving the first harsh battles at the beaches.

My thirst for ‘understanding’ the story became increasingly greater. The great amount of stories of veterans, facts and semi-facts annoyed me deeply as I could not understand the magnitude and connection of the events and the massiveness of the Normandy Landings. The countless of books and online documents only give a glimpse of what happened in Normandy and WWII.

As I have done before with complex situations, is trying to understand this problem by using the ‘relational database’ technique. This is a technique that can disclose facts with help of search methods and reveals the connections to other facts.

I went to archive stories, facts and semi-facts in a database that would form the core of Back to Normandy. The structure of the database made it possible to archive all the information in a way that it could provide an overview that is reproducible and understandable. The end of providing a complete view is still not in sight, as it will remain unfinished.

With a clear overview of the system, I continued. I continued not only with the story of Normandy, but as well with archiving a series of events through the entire Western Europe. Many names passed by. Many tens of thousands of names were written down so that they would not be forgotten. There’s a saying: ‘you’re only truly dead when your name is no longer spoken of.’ Besides this approach, I also had to make use of the emotional impact of what I had seen by composing music.

Several roads came together. The first road being the history of family members that had suffered from the German and Japanese occupation. The other road was the history of Western Europe that knows only one turn point: the time before June 6th 1944 and the time after. The day of the start of our freedom, fought by the hundreds of thousands combatants from other countries than our own.

This would become the guidance for many tens of thousands publications written on Back to Normandy. At this moment there are 139.503 stories and 13.824 categories, which are mostly a sum up of army units and their activities. As for my music, I gained an almost infinite well of inspiration. This afflatus led me to work as a film music composer and gave me the opportunity to meet Dame Vera Lynn and write the music for the documentary Omaha Beach Honor and Sacrifice. This documentary was awarded an Emmy in the US.

What satisfied me the most was that the website Back to Normandy had visitors from all places (over 160 countries and hundreds of visitors on a daily basis) and gave the opportunity to hundreds of people to help find the answers to their questions. These questions are involved with understanding their family members that participated in the landings in Normandy and their battle until the liberation of May 1945. A part of the testimonials are to be found here: www.backtonormandy.org/testimonials

In celebration of the last 15 years, I have created a film of 1 hour and 22 minutes. This film is composed of music that I have written and film material from the thirties and forties.

The story is as follows:

  • Overture (a summary of the Normandy Landings)
  • Prologue (Life in Western Europe, the coming of the Second World War)
  • Mobilization
  • Preparations for the invasion
  • A prayer, spoken by President Franklin D. Roosevelt
  • The start of D-Day
  • The landings on the coast of Normandy
  • The aftermath of the battle
  • The advance of the war, with an incomplete summary of ‘battles & operations’
  • Liberation of the concentration camps
  • End of the war
  • A music piece called ‘no more war please’, with images of the consequences of the war and the repatriation of fallen soldiers
  • Images of my visits to Normandy, the film ‘The Last Pilgrimage’ that I have made in honor of the last official visit of the English veterans to Normandy and London. Besides that you will hear the music with the theme song of Omaha Beach Honor and Sacrifice.
  • Peace (end credits)

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand